Ein Verein für Groß und Klein

ADAC Clubhouse Series 2025-1 R4 Brands Hatch 25.02.2025
Brands Hatch beziehungsweise Brands Hatch Circuit ist eine Motorsport-Rennstrecke in England. Sie befindet sich in der südöstlich von London gelegenen Gemeinde West Kingsdown, Sevenoaks District in der Grafschaft Kent und liegt unmittelbar zwischen der Schnellstraße A20 und der Autobahn M20.
Das Ergebnis aus dem Quali, Tim auf auf Platz 7, 7 Plätze dahinter auf Platz 14, Ulrich

Für beide Fahrer ist es ihr erstmal auf dieser Strecke. Brands Hatch ist bekannt für seine viele nicht einsehbaren Kurven. Das 90 Minuten-Rennen beginnt. Der Start verlief ohne Vorfälle, Ulrich gewinnt 2 Positionen, Tim verliert 2 Positionen. 
Das Rennen nimmt langsam form an und die üblichen Verfolgergruppen bilden sich. Für Tim stand relativ früh eine Überrundung gegen den #88 Mercedes-Benz AMG GT3 von Sven Zimmermann an. Während der 8. Platzierte Stefan Thränhardt im Bentley Continental GT3 problemlos vorbei ging, kam es in Kurve 1 zur Kollision zwischen Tim und Sven. Sven übersah den Porsche und beide drehten sich ins Kies von Kurve 1 Paddock Hill Bend.
Mit ordentlich Frust im Bauch feuerte Tim seinen Porsche wieder an. Er fällt auf Platz 11,
hinter Ulrich zurück.  

Über viele Runden kämpften sich dann Ulrich und Tim zusammen durch das Feld. Tim konnte sogar durch einen Undercut an Schäffer, Brings und Dech vorbei gehen und lag nach den Pflicht-Boxenstopps auf Platz 7.
Ulrich hatte eigentlich auch einen guten Boxenstopp, nur durch eine falsche Einstellung
wurden nur seine Räder gewechselt, aber kein Kraftstoff nachgefüllt. Ein zusätzlicher Stopp
war von Nöten. Nach seinen Stopp lag er auf Platz 15.
Durch den Extrastopp gab es noch einen Zweikampf mit Daniel Pirzer, beide kämpfen mit denselben Waffen, dem Porsche 992 GT3 R.  Bei Tim ging es auch Kräftig zu, Brings  im Mustang GT3 war längs an Tim durchgeschlüpft, doch die beiden BMW Piloten Schäffer und Dech möchten auch noch durch. Erst ging Dech an Schäffer in Kurve 8 mit ordentlich Lackaustausch. Jetzt möchte Dech auch an Rösner vorbei.
Tim findet sich in der Leitplanke von Kurve 5 wieder und verliert die Position an Dech und Schäffer.
Durch eine Zeitstrafe gegen Stefan Thränhardt stieg Tim auf Platz 9 auf. Ulrich sah als 16. die Zielflagge.  

Nach Rennen 4 haben wir auch einen Meisterschaftsstand. Ulrich bleibt auf Rang 14 mit 72 Punkte, Tim steigt auf Platz 6 mit 114 Punkten auf. Nächsten Monat stehen dann die letzten 2 Rennen der ACHS an. Runde 5 wird in Japan auf dem Suzuka International Racing Course ausgetragen und das Finale wird dann auf der Nordschleife ausgetragen. Es bleibt also absolut Spannend.

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ADAC Clubhouse Series 2025-1 R3 Imola 11.02.2025
Von England springen wir in die schöne Emilia-Romagna Region nach Imola. Einer der wenigen Rennstrecken die gegen den Uhrzeigersinn gefahren werden.


Wie die zwei letzten Rennen auch, gab es schon letztes Jahr ein Rennen in Imola. Tim hat noch eine offene Rechnung mit der Strecke. Zwei individuelle Fehler sorgten für ein schlechtes Ergebnis in 2024. Nach dem ersten Ausdauerrennen, findet R3 wieder als Sprint-Format statt. Legen wir los mit dem Qualifying. 

Am Anfang schon thematisiert, Tim kannte die Strecke schon, fährt sich mit 1:42.450 auf Platz 11. Seine Quali-Zeit ist aus 2024 1:42.675. Zweizehntel schneller als noch vor ein Jahr. Ulrich fuhr sich auf Platz 20. Seine schnellste Zeit aus dem Zeittraining beträgt 1:43.760. Heute sind 30  Fahrer auf der Strecke.  
Mit Ausnahme von Ludgar Schindler im #230 Mercedes-Benz AMG GT3, der von Marvin Kawelke auf dem 2# BMW M4 GT3 ins Kies abgedrängt wurde, überlebten alle den Start. Vor Tim befand sich der #114 Ford Mustang GT3 von Peter Brings. Tim fuhr bis auf Rang 9 vor.
Tim blieb dank des Windschattens vor ihm an der Kampftruppe dran. Weiterhin P9.
Auch Ulrich erwischte einen guten Start. 5 Positionen hat er in gut 5 Minuten gewonnen. Hinten ihm klebt aber die #144 Daniel Grötzsch Bentley Continental GT3 am Heck. Der Bentley ist ein Richtiges Top Speed Monster und  macht Ulrich das Leben auf der Strecke nicht gerade einfach. Durch einen Fehler von Noah Dech im #174 BMW M4 GT3 ist Tim noch einen Rang hochgerutscht. P8 mit noch 9 Minuten zufahren im Sprint 1. Doch was ist mit Ulrich passiert, der #666 Porsche ist nur noch auf Platz 20 im Tower zu finden. Grötsch drückte, wollte an Ulrich vorbei.
Ein kleiner Schubser auf das Heck beförderte Ulrich in einen Dreher. Das ist der Grund für das zurückfallen auf die 20. gesamt Position.
Grötsch erhielt für den Push eine 10-Sekunden Strafe. Eine 10 Sekunden Strafe verteilten die Rennkommissare auch für Kawelke für die Aktion am Start. Damit beenden die RDRS Porsche Sprint 1.  auf Platz 7 und 19 Punkte für Tim und Platz 19 und 7 Punkte für Ulrich. Nach einer kurzen Pause springen wir in den zweiten Sprint. Durch das Reversegrid der ersten Zehn, nimmt Tim das Rennen von P4 auf. Durch das nicht starten von Schindler ist Ulrich noch einen Rang aufgerückt.
So weit vorne ist Tim noch nie gestartet. Die Konzentration zum Start steigt bei beiden Fahrer. Jetzt bloß nicht das Tempolimit von 70 Km/H überziehen. 
Alle sind durch die ersten Runden gekommen. Tim schnappte sich auch Platz 3 und ging an
#112 Marco Schäffer BMW M4 GT3 vorbei.
Der dritte Platz war aber nicht zu halten für Tim, dafür ist sein Fahrerisches können einfach noch nicht gut genug. Bis auf Platz 8 ist Tim dann schlussendlich zurückgefallen. Das gewohnte Kräfteverhältnis wurde wieder hergestellt.
Es hätte auch weiter aus schlimmer ausfallen können für Tim, aber durch ein Crash in Runde 3 hat sich die #33 Luca Toni Boncori McLaren 720S GT3 Evo für den Abend verabschiedet. Auch Brings, Dachl und Zenker beide auf Ferrari 296 GT3, erlitten Schäden von dem Incident.

Springen wir zu Ulrich, 4 Plätze vorgefahren auf Platz 15 liegend. Vor ihm fährt der #4 Ferrari
296 GT3 vom Martin Tkotz.
Bei Tims Rennen ist nicht wirklich viel noch passiert. 20 Minuten stehen noch auf der Uhr. Nichts geht nach vorne, aber auch von Hinten, von der #224 Niclas Nungässer BMW M4 GT3 ist nichts mehr zu erwarten. 

Doch momentmal, wo ist den schon wieder der #666 Porsche von Ulrich, der zweite RDRS-Porsche ist nicht mehr auf dem Tower gelistet. Ulrich berichtet nach dem Rennen von Problemen mit seiner Wheelbase, was in ein plötzliches ausbrechen endete.

 

Nach einem fixen Neustart der Wheelbase nahm Ulrich das Rennen wieder mit 3 Runden

 

 

Rückstand wieder auf.

 

Durch zwei Durchfahrts-Strafen für #195 Philipp Kruse Ferrari 296 GT3 (DT1 für 4xTracklimits, DT2 für überschreiten des Tempolimits in der Box) fuhr Tim als sechster über die Ziellinie. Ulrich Effort ist leider nicht belohnt worden. Mit P26 ging er Punktelos aus dem zweiten Sprint. 21 Punkte bekam Tim auf sein Konto für Platz 6 gutgerechnet. Mit dem 6.Platz toppt Tim sein bestes Rennenergebnis aus Silverstone.
Nach 3 von 6 Events ist Ulrich auf den 14. Platz der Meisterschaft und Tim befindet sich auf auf Platz 8. In 2 Wochen startet R4, es geht zurück auf die Insel und es gibt 90 Minuten Rennaction auf Brands Hatch.  
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ADAC Clubhouse Series 2025-1 R2 Silverstone 28.01.2025
Die ACHS macht stoppt in England. Das Home of Britisch Racing. Nach dem Sprint vor 2 Wochen, steht jetzt ein Ausdauerrennen auf dem Zeitplan. Das Vorgehen bleibt unverändert. 90 Minuten Fahrzeit, ein Verpflichtender Boxenstopp innerhalb eines Zeitfenster, ein Qualifying um die Startaufstellung zu bestimmen. Springen wir in das Zeittraining.   



Tims Zeit 1:58.930 und Startplatz 6. Letztes Jahr selbes Spiel, Tim kannte die Strecke schon aus der Saison zu vor. 1:59.837 war seine Bestzeit 2024. Eine Bestätigung der Fahrleistung war auch wieder hier erkennbar. Ulrich Qualifying-Zeit ist 2:00.867 und Startplatz 15. Beide RDRS gingen den Start konservativ an. Ulrich und Tim fielen einen Platz zurück. Aber der Start verlief ohne Vorfälle, ohne Dreher ohne Unfälle. Das Fahrerfeld ist um rund 10 SimRacer geschrumpft. 25 Autos sind heute auf der Strecke.
In Runde 1 ging Luca Toni Boncori im #33 McLaren 720S GT3 Evo an Tim vorbei, in Runde 2 Marvin Kawelke auf #2 BMW M4 GT3.  Bei Ulrich schlüpften Jamie Alexander Zenker im #233 Ferrari 296 GT3 und Erik Radtke im #213 BMW M4 GT3 vorbei.

Die beiden Positionen machte Ulrich aber ein paar Minuten später auch schon wieder gut. Durch einen Dive von Radtke in Kurve 4 kam es zur Kollision mit Zenker. Platz 12 für Ulrich zum Zeitpunkt des Rennes.
Tim fuhr auf Platz 8 weiter im Windschatten von Kawelke. Ein Angriff war nicht möglich, beide fuhren gleichschnell unterwegs. Der Abstand auf Stefan Thränhardt im #888 Bentley Continental GT3 2 auf Platz 9 wuchst weiter an.
Nach den Pit-Stopps sind beide Porsche der AC Gifhorn RDRS in den Top Ten. Tim verlor durch einen verpatzen Stopp in der Box die Position an Thränhardt.   
Ulrich lag mit komfortablen Abstand auf Nick Eichten auf Platz 10, direkt vor dem 9. platzierten Phillip Kruse.   
Nach Ablauf der Zeit sind beide Fahrer noch einen Platz hochgerutscht durch das Ausscheiden von Kruse. Als letztes Auto in der Lead-Lap fuhr Tim als 7. über die Ziellinie. Ulrich nahm die Zielflagge als neunter.
Ulrich und Tim sind jeweils ihre besten Ergebnisse in der ACHS gefahren. Für Platz 7 bekam Tim 40 Punkte und Ulrich erhielt 34 Punkte in der Meisterschaft dazu. Somit liegen auch beide in der Meisterschaft in den Top Ten. Platz 10 für Ulrich und Platz 7 für Tim. Streichergebnisse sind schon eingerechnet. Am 11.Februar geht es dann mit dem 3.Lauf weiter. Sprintrennen in Imola sind angekündigt.

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ADAC Clubhouse Series 2025-1 R1 Nürburgring 14.01.2025

Der ADAC Mittelrhein richtet in Verbindung mit dem ADAC Nordrhein die ADAC Club House Series 2025 (ACHS) aus. Es wird wieder eine Winter- und Sommersaison angeboten. Die ACHS, richtet sich speziell an ADAC-Ortsclubs und SimRacer. Sie bietet diesen die Möglichkeit, digitalen Motorsport entweder aus dem eigenen Vereinsheim oder von zu Hause aus zu betreiben. 

Die ADAC-Club-House Series 2025 - 1 setzt sich aus einer Serie von sechs (6) Veranstaltungen zusammen. Während dieser Rennen treten die Teilnehmer mit GT3 - Fahrzeugen auf renommierten internationalen Rennstrecken an und haben die einzigartige Möglichkeit, ihre fahrerischen Fähigkeiten in der hochentwickelten Simulationsumgebung von Assetto Corsa Competizione unter Beweis zu stellen. Dieses renommierte Motorsportevent ist als Single-Driver Meisterschaft konzipiert, bei der am Ende der Saison die herausragendsten Fahrer für ihre Leistungen geehrt werden. Neben den spannenden Rennen zeichnet sich der ADAC auch durch seine professionelle Organisation und Betreuung von Wettbewerben aus. Die Rennen werden von einer engagierten Live Rennkommission sorgfältig überwacht, um faire Bedingungen und ein reibungsloses Rennerlebnis zu gewährleisten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Rennen weltweit über Live-Streams zu verfolgen, was es Motorsport-Enthusiasten aus alle Welt ermöglicht, hautnah dabei zu sein.

Die RDRS treten jetzt doppelt auf. Neben Tim Luca Rösner, der schon letztes Jahr an den Start der Clubhouse-Series ging, startet zusätzlich Ulrich Busse. Beide setzen auf das gleiche Auto, dem Porsche 992 GT3 R. Während Tim wieder mit dem sehr beliebten „Frozen Berry“ Skin startet, nutzt Ulrich einen knalliges Orange als Skin Farbe. Ulrich fährt mit der Startnummer #666 und die Startnummer vom Tim ist die #12.
Wir springen in Round 1, 2x Sprint-Rennen auf dem Nürburgring.
Die erste Neuerung ist die Dauer der Sprint-Rennen. Statt zwei 30 Minuten Rennen werden jetzt ein langes und kurzes Sprintrennen gefahren. Zudem gibt es nur noch ein Qualifying für den ganzen Abend. Das Ergebnis des ersten Sprint bestimmt ab sofort die Startaufstellung für den zweiten Sprint mit der Besonderheit, dass die Top 10 invertiert startet. Im Vorlauf schon erklärt nur ein Zeittraining im Vorfeld der Rennen. Ulrich startet von Platz 21 mit seiner Bestzeit von 1:57:620 und Tim von Position 13 mit einer Zeit von 1:55.640.

Für Tim war es nicht der erste Start auf dem Nürburgring. Letztes Jahr gastierte die ACHS schonmal auf dem Nürburgring. Seine Bestzeit damals: 1:57.670. Seine Fahrskills sind über ein Jahr deutlich gestiegen. 

Der Start verlief abermals Chaotisch ab, 34 Fahrer stürzten sich in Turn1. Schon dem Kurvenscheitel sind Fahrzeuge im 180 Grad auf Kurve 1 zu geschlittert.


Während Tim im Getümmel noch Schadenfrei durchging, gab es zwischen Ulrich und Nick Eichten im #84 BMW M4 GT3 Kontakt. Die Lenkung vom #666 Porsche war verbogen. Der Rennleitung war das Chaos zu gewaltig und neutralisierte das Sprintrennen 1 mit einer Full Course-Yellow Phase. Ulrich nutze die Gelbphase für die Reparatur seines Porsches. Tim, derzeitig auf Platz 12 liegend, bereitete während dessen sich auf den Restart vor. Durch langsamen machen des Führenden Maximilian Grossegesse, entstand ein Ziehharmonika-Moment, Elias Kassem überraschte die Situation und rammte Tims Heck und beförderte ihn in einen Dreher.  Um 180 Grad verdreht zur Rennstrecke, blieb Tim nichts anders über, als alle anderen Fahrer passieren zulassen, um sicher auf die Strecke zurückfahren zu können. Mit noch 13 Minuten auf der Uhr, wurde das Rennen wieder freigegeben. Ulrich Entscheidung, dass Auto zu reparieren war eine Goldrichtige Entscheidung, denn Tim entschied sich mit dem Schaden durchzufahren. Die Aerodynamischen Probleme waren für ihn aber so gravierend, dass Tim nicht über den 27.Platz hinauskam. Ulrich wurde noch 24.

Mit diesen Ergebnissen ging Tim Punktlos aus dem ersten Sprintrennen. Ulrich erhielt noch 2 Punkte in der Meisterschaftswertung. Bis zur 25. Position werden Punkte vergeben. Auch ihre Startpositionen sind nicht die beste Ausgangslage für den zweiten Sprint. Die Aufholjagd ist somit umso schwerer geworden. Zumindest verlief der Start des zweiten Sprintrennen problemloser. Allerdings sind wieder nicht beide AC GF-Fahrer schadenslos durch die ersten Runde gekommen. Diesmal erwischte es Tim. Vor ihm kam es zwischen Joshua Simon und Nick Eichten, beide auf BMW M4 GT3, zum Scharmützel was beide Autos ins Schleuderern brachte. Tim wollte Links ausweichen, entschied sich aber für die falsche Seite und schrammte mit niedriger Geschwindigkeit den BMW von Simon.
Ulrich fuhr das ganze Renn ohne weiteren Kontakt. Er schaffte es im Rennverlauf an zahlreichen weiteren Fahrzeug vorbei zu gehen und sich bis auf Platz 14 vorzukämpfen. Tim kämpfte mit einem Untersteuernden Auto und konnte nicht seine volles Potenzial zeigen. Aber auch er kämpfte sich in die Top 20 vor und hang viele Runden auf Platz 18 hinter Daniel Grötsch im #144 Bentley Continental GT3.  
Gegen Ende setzte sich Tim durch und überholte Grötsch und beendete das Rennen auf Platz 15. In diesen Positionen überquerten die RDRS auch die Ziellinie. Ulrich auf Platz 14 und Tim auf Platz 15.
Ulrich bekam für Position 14. Im Ziel 12 Meisterschaftspunkte und Tim wurden 11 Meisterschaftspunkte auf dem Punktekonto gutgeschrieben.  Eine neue Änderung dieses Jahr, sind Streichergebnisse. Die zwei schlechtesten Ergebnisse werden bei jeden Fahrer gestrichen. Also noch ist nichts verloren. Der nächste Lauf zur ACHS findet am 28.1 statt. Ein Ausdauer Rennen über 90 Minuten wird auf Silverstone ausgetragen.