Retro Rallye Bremerhaven am 07.07.2024
Daniel Brusch und Stefan Quante starteten jetzt zum 3ten mal bei der Doppelveranstaltung Retro Rallye in Bremerhaven. Morgens starteten Daniel und Stefan hochmotiviert in die ersten 4 Wertungsprüfungen für die erste Veranstaltung.
Leider ist es nicht immer gelungen, die Zeitvorgabe exakt zu treffen. Mit P18 von 31 war es eher ein mäßiges Ergebnis. Doch der Fahrspaß stand an oberster Stelle. Die engen Straßen mit 100% Asphalt liegen dem Polo 1 einfach.
Dann ging es in die Nachmittagsveranstaltung. Hier ging es dann mit den Soll-Zeiten und den dann gefahrenen Ist-Zeiten deutlich besser. Nach WP2 von 4 lag das Team Quante/Brusch sogar auf P3. Leider hat dann zum Ende der WP3 das Material nachgegeben.
Vom AC-Gifhorn ist auch ein weiters Team an den Start gegangen. Ralf Schwirtz und Chantal Brusch waren ebenfalls gestartet. Sie kamen ohne technische Schwierigkeiten ins Ziel.
Am Vormittag belegten sie den 5.Platz und am Nachmittag den 8.Platz in ihrer Klasse.
ADAC Sachsen-Anhalt Classic 2024 in Freyburg 5.7 bis 7.7
Anfang Juli war Klaus Schur im Herzen der mitteldeutschen Weinregion Saale-Unstrut, in Freyburg an der Unstrut, unterwegs und nahm an der ADAC Sachsen-Anhalt Classic 2024 teil. 100 Autos waren gestartet.
Der Ablaufplan:
Freitag, 5. Juli 2024: 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr Anreise der Teilnehmer nach Freyburg/Unstrut. Ausgabe der Veranstaltungsunterlagen in der Sektkellerei Rotkäppchen. Rest des Tages zur freien Verfügung.
Samstag, 6. Juli 2024: Ab 8.00 Uhr Weitere Ausgabe der Veranstaltungsunterlagen, Ab 9.30 Uhr Start zur großen Oldtimerausfahrt vom Parkplatz der Sektkellerei Rotkäppchen, ab ca. 15.00 Uhr Zielankunft an der Sektkellerei Rotkäppchen, ab 18.30 Uhr Einlass zum gemütlichen Festabend mit Essen, Musik und Tanz im Lichthof der Sektkellerei.
Sonntag, 7. Juli 2024: 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Fahrzeugpräsentation auf dem Parkplatz der Sektkellerei Rotkäppchen, Siegerehrung im Lichthof der Sektkellerei.
Zusammen mit Beifahrer Alfred Rückert, MSC Fallersleben lagen beide bis zur letzten GLP auf Platz 3.
Die letzte GLP fuhren die beiden ohne die Stoppuhr zu drücken. Danach war der 3. Platz futsch. Zum Schluss war es der Platz 8.
ADAC-Clubhouse-Series 2024-2 Round 3 Sprint Watkins Glean 16.07.2024
Die Clubhouse-Series bleibt in den Vereinigten Staaten Amerikas und springen von Austin, Texas nach Watkins Glean, New York rund 1700 Auto-Meilen voneinander entfernt. Ähnlich wie schon COTA geht die Strecke auch hoch und runter und bietet viele Steilkurven mit richtig Grip. Gefahren wurde die lange Variante mit „The Boot“, die längere Variante ist mit elf Kurven 3,40 Meilen (5,47 km) lang.
Es wurde zweimal für 30 Minuten gesprintet. Berühmt ist die Strecke für die Todesschikane die vor Kurve 5 kommt. Man fährt mit über 180 Km/H im vierten Gang über den Curb den man nur in einem Winkel treffen muss, um da heile durch die Kurvenkombination zu kommen.
Qualifying 1
Die beste Zeit die ich bis zu diesem Zeitpunkt gefahren bin, 1:45:312 brachte mich auf P15. Auch auf „The Glean“ bleibt das Feld eng zusammen. Heute fehlen 4 Fahrer die eigentlich sonst mitfahren. Es ist halt Urlaubszeit, da muss man sich halt entscheiden ob man das Hobby vor den Urlaub stellen möchte. Abwesend waren:#144 Daniel Grötzsch BMW M4 GT3, #153 Frank Heppner BMW M4 GT3, #133 Luca Toni Boncori McLaren 720S GT3 Evo, #117 Maxmilian Damm McLaren 720S GT3 Evo, #196 Marco Hagen Ford Mustang GT3, #181 Mika Sprenz McLaren 720S GT3 Evo, #169 Stefan Rennhak BMW M4 GT3, #143 Steven Kühn McLaren 720S GT3 Evo, Neu dabei: #176 Alexander Dubs Aston Martin Racing V8 Vantage (2019
Heiden und Sengstake erhielten für das Vergehen eine 10-Sekuden-Strafe. Dadurch konnte ich auf Platz 12 vorrücken nach Kurve 1 und reihte mich hinter #107 Philipp Hofmann BMW M4 GT3 ein.
3 Runden sind wir unter Gelb gefahren. Fahrer die in Unfälle involviert waren, nutzen die Gelbphase und ließen ihren Boliden reparieren und stecken neue Reifen drauf. Durch die Startphase bin ich 5 Positionen aufgestiegen und befand mich beim Restart auf P10.
Im Rennverlauf überholte mich Heiden, mit dem Wissen, dass er noch die Zeitstrafe hat, hatte ich auch kein Grund mit ihm zu kämpfen und ließ ihn sicher passieren. Später sollte ich sich #145 Lean Weigel Ferrari 296 GT3 noch in der Todesschikane drehen, so dass die verlorene Position wieder aufgeholt wurde. Auch Marco Dachel kam an mir vorbei.
Die Zielflagge sah ich als Zehnter, ich blieb im 10 Sekunden Abstand zu Heiden und rutsche damit auf P9 vor. Ein guter Auftakt in den Abend mit einem weiteren Top Ten Ergebnis. Weiter geht es mit Rennen 2.
Qualifying 2
Kurz vor Schluss konnte ich meine persönlich beste Runde nochmal um zwei Zehntel drücken. Mit 1:45:047 fuhr ich mich in die Top Zehn.
Sprint 2
Der Start verlief ohne nennenswerte Vorfälle oder Unfälle. Die zehnte Gesamt Position konnte ich aber in der Startphase nicht halten. #173 Dennis Smith McLaren 720S GT3 Evo ging in Kurve 1 an mir vorbei, anschließend #107 Philipp Hofmann BMW M4 GT3 am Eingang der Schikane. Also P12 nach Runde 1.
Ich blieb im Windschatten von Hoffman und hoffte darauf, dass er einen Fehler macht. Er macht auch einen Fehler und traf den Ausgang der Schikane nicht und fuhr weit über das Gras und legte eine unfreiwillige Flugeinlage ein. Zu meinem Leittragen, war seine Ladung genau vor mir und ich fiel auf P14 zurück.
Meine Reaktionszeit war zu langsam, bzw. ich habe nicht damit gerechnet, dass er im Gas stehen bleibt und Unsafe rejoint auf die Strecke. Somit entstand eine Kampfgruppe um Platz 10. V.v.n.h. Smith, Dech, Thränhardt, Schäffer, Rösner und Hoffmann.
Doch die Gruppe löst sich selber auf. Smith dreht sich Ausgangs Kurve 9. Einen Position wieder vor.
Eine runter später sollte sich die Gruppe deutlich auflösen. Die 3 BMWs wollten sich über die Vorfahrt in der Todesschikane nicht einig werden. Schäffer schubste Thränhardt, der mit deutlich Überschuss, konnte nicht vernüftig für die Links Kurve einlegen und fuhr über das Gras, Schäffer wiederrum war auch aus dem Rhythmus für die Kurvenkombination gekommen. Hoffmann, der die Situation zu spät sah, wollte Schäffer noch ausweichen, erwischt aber leider die Reifenbande auf der Linken Seite. Somit lösten sich 3 Probleme auf einmal auf und fuhr dankend weiter und zog an beiden BMWs vor mir vorbei.
Vor mir lag dann Dech, der zog aber von mir weg. Der Schaden aus der Kollision mit Hoffman aus Runde 2 hatten großen Einfluss auf meinen Porsche. Glücklicher- oder Ägerlicherweise je nach Betrachtung, hatte Dech gegen Ende des Rennen noch ein Dreher und konnte auch noch seine Position einnahmen. Die Checkered-Flag sah ich somit erneut auf Platz 9.
Ein Super Abend:
2x Top Ten Ergebnis
2x P9, bestes Doppel-Ergebnis bei einem Sprint
zweit bester Porsche, 1. Alvarez, 2. Rösner, 3. Pirzer
bester Fahrer vom ADAC NSA, 1.Rösner, 2.Sengstake (im 2.Rennen nicht angetreten)
Nach 3/6 Events P9 in der Fahrer-Meisterschaft, 3 Plätze nach oben
Die Clubhouse-Serie geht am 6.08 weiter und kommt zurück nach Europa, genauer gesagt nach Italien, Misano wo das nächste Rennen als Ausdauerrennen gehalten wird.