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ADAC Clubhouse-Series Round 5 Sprint Valencia 20.8.2024

Nach dem Ausdauerrennen auf Misano, bleibt die Clubhouse-Series in Europa und kommt für die letzten beiden Rennen nach Spanien. Das erste Event ist in Valencia auf dem Circuit Ricardo Tormo. Auch eine Strecke die eher für die MotoGP bekannt ist. Eine Strecke mit vielen 90 Grad Kurven.

2x Sprintrennen mit 30 Minuten Fahrzeit……..
Bedingt durch schulische Aktivitäten hatte ich nur das Zeitfenster vor dem Rennstart. Gute 3 Stunden haben aber gereicht, um die Streck, die Kraftstoffmenge und die Setup-Anpassungen ungefähr passend zu bestimmen.


Qualifying 1:

Für die kurze Einfahrzeit ein recht gute Rundenzeit mit 1:31:832, Der Abstand zur Pole-Zeit beträgt 1,455 Sekunden


Sprint 1:

Am Start habe ich keine Platzierung verloren, nein noch besser aus irgendein nicht Bekannten Grund sind Dech und Harhoff während der Formartionsrunde an die Seite gefallen und reihten sich ans Ende der Startaufstellung neu ein. Zwei Plätze schon gewonnen und das Rennen hat noch gar nicht begonnen.

 

Relativ früh bemerkte ich aber, dass die Beschleunigung vom Porsche sich im Vergleich zu  anderen Teilnehmern gedrosselt anfühlt. Genau so war ich verwundert, warum auf der Uhr nur noch 29 Minuten zufahren sind. Zwischendurch hats dann im Kopf kurz rattert aber ich zählte 1 und 1 zusammen. Ich habe Kraftstoff für 45 Minuten mitgenommen. Am Ende des Rennen hatte ich 27,1 L zu viel im Tank. Das zusätzliche Gewicht hat sich, natürlich im Vergleich zu anderen Gegnern, negativ ausgewirkt.

 

Erst ging Hofmann an mir vorbei….

Dann Harhoff…

Dech, Schäffer und auch Sengstake haben anschließend auch noch den Weg an mir vorbei gefunden.

Ich weiß nicht wie ich auf 45 Minuten Fahrzeit komme. Wahrscheinlich noch durch die Teilung von 90 Min Fahrzeit von R4 in Misano. Hier kann man einfach wieder sehen, wie wichtig die Vorbereitung im SimRacing ist. Im echten Leben wie auch virtuell, ist die Vorbereitung die halbe Miete.

Durch Durchfahrtstrafen für Smith und Harhoff, rettet ich mich mit den 14.Platz im Ziel vor Harhof.

Eine Runde mehr und er hätte mich noch überholt. Glück im Unglück.

Die überschüssigen 27.1 L wurden entfernt. Kurze Pause und schon gehts weiter mit Qualifying 2.

 

Platzierung die gleiche, Platz 12. Zeit etwas schlechter, 1:32:027. Mit 27 L weniger im Tank geht es in das zweite Sprintrennen.

Rennen 2:

Von der rechten Startreihe konnte ich einen Rang vorfahren und habe den Start gegenüber Heiden gewonnen. P11 nach der ersten Runde.

 

Und durch den unnötigen Ballast konnte ich sogar, ein paar Runden mit der Verfolgergruppe vor mir mitfahren.

Heiden war im Rennverlauf schneller und ging schluss endlich vorbei. Ich konnte aber dranbleiben und ein wenig von seinem Windschatten profitieren.

Nach 10 Minuten bekam ich aber erneut technische Schwierigkeiten. Allerdings nicht mit dem Porsche, sondern Zuhause mit meinem Equipment. Der Ton auf meinen Kopfhörer ist ausgefallen. Zuerst habe ich gedacht „Verdammt der Akku ist entladen, du Trottel hast sogar vergessen dein Headset aufzuladen, aber durch ein kurzen Tastendruck spracht die freundliche Logitech-Stimme mit „Akku bei 60%“.

3 Kurven später kam es dann zu meinen ersten technischen Ausfall im SimRacing. Die Rennsimulation ist gecrasht und hat einen Fehler gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich gerade im Zweikampf mit Smith.

Wenn du in der Clubhouse-Serie aus dem Game fliehst, kannst du das Rennen neu aus der Box aus aufnehmen, man muss nicht zu den Spokos und auf eine Freigabe warten. Eine Minute und 30 Sekunden ist die Steuerung gesperrt, danach kann aus der Box das Rennen wieder aufgenommen werden.

Eigentlich ging es für mich um nichts mehr. In der Clubhouse-Serie gibt es für jeden Platz Punkte, selbst für den letzten Platz. Und, es werden nur die Autos gewertet, die das Rennen aus eigener Kraft beendet haben. Zudem wollte ich herausfinden, ob der Fehler erneut Auftritt oder es eine einmalige Anomalie war. Mein wiederrausfahren wurde belohnt.

 Dech und Radermacher beendeten nicht ihre Rennen. Der Fehler kam nicht wieder. Mit 3 Runden Rückstand auf Kevin Walter konnte ich mir 7 Zähler auf mein Punktekonto gutschreiben. Trotzdem extrem bitterer Abend. Aber so ist das im Sport, wenn es mal nicht bei dir läuft, dann so richtig.

Durch das nicht beenden von Dech konnte ich trotzdem den 12. Platz in der Fahrermeisterschaft halten. Am 3.09 geht es dann darum, diesen zu verteidigen.