Tatsächlich ist mir(Tim Luca Rösner) diese Strecke nicht geläufig und habe sie zum ersten mal dieses Jahres, in einer abgespeckten Form, in der Formel E gesehen. In der Moto GP wird hier wohl oft gefahren, wie ich erfahren konnte. Daher war Null Track Knowledge vorhanden und ich musste mir die Strecke neu aneignen.
- Qualifying:
Mit einer 1:34:787, einer neuen PB, konnte ich mich auf P13 hinter meinen ADAC NSA Mannschaftskollegen, Arne Sengstake qualifizieren und bekam die äußere Startreihe zugewiesen.
Der Start verlief Problem los, keine Positionen gewonnen aber auch keine Gewonnen. P13 hinter #145 Lean Weigel Ferrari 296 GT3. Ich habe versucht Weigel zu folgen. Aber nach 7-8 Runden sind mir die Autos, vor mir, weggefahren und haben Abstand aufgebaut.
Die Verfolgertruppe rund um Thränhardt und Schäffer, hinter mir, waren aber auch nicht schnell genug um mich einzuholen. Nach 15 Minuten die ersten Überholvorgänge
#133 Luca Toni Boncori McLaren 720S GT3 Evo hatte beim Überholvorgang von #146 Marco Dachl BMW M4 GT3 kontakt und beide Fahrzeuge verloren die Kontrolle. 2 Positionen ging es nach oben. Boncori ging aber im Rennverlauf später noch an mir vorbei. Dachl trug einen Schaden und damit einen Performance Einbruch. Da sich zusätzlich Weigel relativ früh eine Drive-Through für viermaliges Überfahren der Track-Limits erfuhr, lag ich nach einer halben Stunden im Rennen auf Platz 10.
Inzwischen ist aber auch Schäffer wieder an mir rangekommen.
Mit dem Hintergedanke, dass der Porsche kein guten Top Speed hat, lag der Fokus auf der Beschleunigung, um die entscheidenden Meter Vorsprung nach dem Kurvenausgang zugewinnen. Auch Dachl und Heiden sind aufgeschlossen.
Zur Rennhalbzeit ging ich dann an die Box um meinen Pflichtboxenstopp zu absolvieren. Schäffer folgte mir. Er wusste, er konnte nur an der Box an mir vorbeigehen, auf der Strecke ging kein Weg an mir vorbei. Mein Platz ist fast am Ende der der Boxenanlage. 2 Fahrzeuge versperrten mir den Blick, meine Einfahrt war suboptimal und ich stand zu weit rechts. Wertvolle Zeit ging verloren und der Undercut von Schäffer war erfolgreich und ging in der Fast-Lane an mir vorbei. Selbst das einholen auf der Strecke war nicht mehr möglich. P11 nach dem Pit-Stopp
Ein paar Runden später waren dann auch Dachl und Weigel hinter mir. Erst ging Dachl vorbei und auch Weigl.
Beide waren auch wesentlich schneller, deswegen konnte ich auch nicht wirklich dranbleiben.
Damit meine Lage noch schlechter werden sollte, verlor ich einige Zeit, beim Überrunden lassen der ersten drei führenden Fahrzeuge. Heiden kam damit näher ran.
Mit noch rund 18 Minuten auf der Uhr, wolle ich den 12. Platz nicht hergeben und ging in den Verteidigungsmodus.
Heiden versuchte aggressiv an mir vorbei zu gehen. In der letzten Kurve, Kurve 16 Misano, zu aggressiv und traf mich am Heck, und brachte mich zum Ausbrechen mit anschließenden Dreher.
Um eine Strafe von den Spokos zu entgehen, ließ Heiden mich freundlicherweise wieder vor. Noch 14 Minuten auf der Uhr. Weiterhin P12, weiterhin Kampflinie
Doch leider war Heiden zu verbissen und räumte mich erneut, vor Kurve 8 Quercia, ab.
Durch den Vorfall gingen auch noch Dech und Thränhardt an mir vorbei. Heiden bekam Trotz, dass er mich erneut vorließ, eine 10 Sekunden-Zeitstrafe für unsicheres Fahren. Somit im Ziel auf P14.Mit Boxenstopp ging das Rennglück verloren, hätte ich Heiden vorbeilassen sollen? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Schließ kann man auch kämpfen, aber manchmal gewinnt auch der klügere. Mit dem Ergebnis von diesem Abend ging es auch 3 Ränge runter in der Fahrermeisterschaft, zurück auf P12. Aber auch solche Tage gehören zum SimRacing.
In 2 Wochen geht es weiter mit Round 5, zwei Mal 30 Minuten Sprint, in Spanien, auf der Rennstrecke Circuit Ricardo Tormo in Valencia.